Priener Hütte – Überschreitung

Juli 2022 – Besser als mit strahlenden Sonnenschein kann man fast keine Tour beginnen!
Und so ging es mit guten Wetter am Rathaus Marquartstein in Richtung Huben bei Sachrang los. Am Parkplatz Holzeralm angekommen, starteten wir unsere Überquerung auf dem Pfad 207 Richtung Priener Hütte. Der Aufstieg bietet abwechslungsreiche Pfade und traumhafte Aussichten mitunter auf das Kaisergebirge. Nach ca 500hm liefen wir höhenwegartig an einigen Almen vorbei bis wir an unserem Ziel ankamen. Nachdem wir schnell ein schönes Plätzchen unter der Alm zur Brotzeit gefunden hatten, genossen wir die weite Aussicht und warme Sonne auf der Haut. Wieder gestärkt, geht es die letzten Höhenmeter bergauf zum Sattel zwischen Geigelstein und Breitenstein. Oben wurden wir mit einer weiteren Aussicht zum Chiemsee und auf die Chiemgauer Alpen belohnt. Erschöpft kehrten wir zum Treffpunkt zurück und alle waren guter Dinge.
Wir freuen uns auf die nächste Tour!

 
Kurzdaten
Leichte bis mittlere Wanderung
Gehzeit: 4h
Hm insgesamt: 1400m
Start: 9:00 Uhr – Marquartstein Rathaus
Aufstieg: Huben bei Sachrang auf Priener Hütte 700hm, 2,75h, Pfad 207 über Almen
Abstieg: nach ca. 100hm Aufstieg auf Geigelsteinsattel runter Richtung Ettenhausen, 700hm, 1,25h Pfad 208
Ankunft: 14:30 Uhr an Geigelsteinparkplatz