Winkelmoos Hütte – 16.-17.11.2018

Teilnehmer: 15 Mankei, 3 Minimankei, 5 Obermankei und 5 Begleitpersonen

Am Freitag trafen wir uns am späteren Nachmittag in Marquartstein. Von dort aus fuhren wir nach Seegatterl. Ab hier ging es mit leichtem Gepäck bereits in der Dämmerung auf einem schönen Weg hinauf zur Winklmoosalm.

Bei den frischen Temperaturen waren wir zügig unterwegs und fanden nach etwas Suchen die Hütte. Dort hatten bereits einige Obermankei Quartier bezogen den Kachelofen eingeheizt und es erwartete uns warmer Tee. Aufgeregt bezogen wir gleich die gemütlichen Lager und ratschten, spielten Karten oder kuschelten uns schon mal probeweise in unsere Betten. Bald gab es auch schon Abendessen. Die Obermankei kochten leckere Schinkennudeln. Nach dem Essen zogen einige Mankei nochmal los zur Nachtwanderung, um bei Mondschein und  unter dem Sternenzelt über die Winkelmoosalm zu gehen. Einige Mankei kartelten sich die Köpfe heiß und andere bereiteten einen Waffelteig vor. Als Betthupferl gab es noch selbstgebackene Waffeln mit Apfelmus und Zimt und so endete der erste Tag in der gemütlichen Hütte.

Am nächsten Morgen wurde erstmal der Kaminofen eingeschürt und ein leckeres Frühstück genossen. Anschließend räumten wir zügig die Hütte, da am Abend bereits die nächste Gruppe angekündigt war.

So gegen 10 Uhr starteten wir dann unsere Wanderung bei strahlendem Sonnenschein aber kühlen Temperaturen zur schön gelegenen Finsterbachalm. Nach einer kurzen Pause ging es weiter recht steil zum Gimplingsattel und von dort weiter zum Wildalphorn (1738 m).

Nachdem der Übergang zum Dürrnbachhorn etwas ausgesetzt ist, machten wir uns auf demselben Weg Richtung Tal. Bei der Finsterbachalm wurde dann nochmals eine längere Pause eingelegt und ausgiebig gespielt. Von der Alm aus war der von der Gemeinde Marquartstein geliehene VW Bus (Danke hierfür!) schnell erreicht und gegen 16.30 Uhr kamen wir alle wohlbehalten, munter aber doch etwas müde wieder in Marquartstein an.