Fleischfressende Pflanzen Klaushäusl – 28.09.17

Teilnehmer: 16 Kinder

https://www.grassau.de/klaushaeusl

Am Donnersatg besuchten wir die Ausstellung über fleischfressende Pflanzen. Unter der Führung von Stefan Kattari (Museumsleiter und Naturschutzreferent bei der DAV Sektion Achental) wurden die Pflanzen nicht nur besichtigt, sondern sogar zum „Zuschnappen“ gebracht. Die lebendige Austellung befindet sich unter dem Dach des Museums im 2.Stock. Dort kann man nicht nur verschiedene „echte“ fleischfressende Pflanzen aus der ganzen Welt bestaunen, sondern auch in überlebensgroße Modelle klettern. Zahlreiche Bilder und Informationen zu den interessanten Pflanzen erweitern das botanische Wissen. So haben wir z.B. erfahren, dass das größte von einer Pflanze gefressen Tier eine Ratte war. Stefan berichtete den quirligen Mankei anschaulich und lebendig. Einige Kinder brachten sich mit ihrem umfangreichen Vorwissen ein und so mancher hätte die Pflanzen gerne gefüttert. Nachdem die Mankei so einiges erfahren hatten, durfen sie noch eine „Venusfalle“ aus Papier basteln oder malen.

Nach dem Besuch im Museum stapfte die muntere Mannschaft die über 170 Stufen (…wer es genau wissen will, muss selber stapfen…) hinter dem Museum hinauf, und marschierte noch eine kleine Runde durch den Wald.