Besuch im Klaushäusl – 29.09.16

Teilnehmer: 22 Kinder, 5 Jugendleiter

Am Donnerstag, 29.09.16 trafen sich 22 Kinder der Kindergruppe und die Jugendleiter vor dem Museum Salz & Moor in Grassau. Der Museumleiter Stefan Kattari führte uns zuerst für ca. 1 ½ Stunden über den Moorerlebnisweg. Nach einem Foto auf der Burg, durchquerten wir den Baumbalancierweg und erkundeten im Anschluss den Weg über den Steg durchs Moor. An verschiedenen Stationen erklärte Stefan den interessierten Kindern Einiges zur Entstehung des Moors und er suchte für uns ausgewählte Pflanzen heraus, die er näher vorstellte. Nach einer kurzen Brotzeitpause auf dem Spielplatz kehrten wir zum Klaushäusl zurück. Dort wartete bereits die spannende Alpenkiste mit vielen Stationen. Wir erkundeten in Kleingruppen spielerisch die Alpen. Es wurden Landkarten gepuzzelt, die höchsten Berge den Ländern der Erde zugeordnet, Miniaturalpentiere ertastet, Naturgeräusche herausgehört, Gesteinsarten unter die Lupe genommen und einiges mehr… Die Kinder waren so begeistert dabei, dass die Zeit viel zu schnell verging.  Danke Stefan für den tollen Nachmittag und deine Begeisterung!