Anmeldung
Bitte meldet euch zu den einzelnen Aktivitäten unter familiengruppe@dav-achental-jugend.de an, damit wir ein wenig besser planen können. Falls Euch etwas dazwischen kommt, meldet euch bitte auch wieder ab.

Emailverteiler
Du kannst uns auch gerne eine Email schreiben, wenn du in den Verteiler mit aufgenommen werden möchtest: familiengruppe@dav-achental-jugend.de. Bitte schau trotzdem immer mal wieder auf unserer Homepage vorbei, hier sind immer alle Termine aktuell & korrekt.

Ausrüstung

  • Brotzeit und Getränk
  • Regenjacke/ Regenhose/ Matschkleidung für die Kinder
  • feste (Berg-) Schuhe
  • Sonnenschutz
  • Wechselkleidung, v.a. bei Wanderungen an Gewässern
  • Warmer Pullover/ Fleecejacke sowie Mütze und Stirnband
  • Kinder in der Kraxe unbedingt warm genug anziehen!
  • Evtl. Taschenmesser
  • Evtl. Sitzunterlage

Zusätzliche Ausrüstung Kinder:

Ein eigener kleiner Rucksack mit einer eigenen kleinen Brotzeit und Platz für andere wichtige Dinge 🙂

Bitte meldet Euch per Email bis zum Vorabend zu den einzelnen Wanderungen an und erscheint pünktlich am Treffpunkt!

Hinweis
Bei allen Touren verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw. den Personenberechtigten!

Wander- & Fotoaktion | Winter 2020/2021
Einsendeschluss ist der 31.03.2021.
Alle Details findet ihr hier: Teilnahmebedingungen

Da Corona uns derzeit leider keine Kinder-, Jugend- & Familienarbeit ermöglich, haben wir uns etwas Besonderes für den Wanderwinter einfallen lassen. Bitte beachtet bei den Wanderungen die aktuellen Covid-Regelungen.

Ihr wandert auf Hütten im Chiemgau und macht von eurem Rucksack vor der Hütte oder einem markanten Punkt der Wanderung ein kreatives Foto.

Ihr dürft auch auf dem Foto sein, allerdings muss euer Gesicht verdeckt sein (Datenschutz…). Wenn ihr kreativ seid und uns witzige Bilder sendet, z.B. Rucksack am Schneemann oder Steinmandl, Handstand und den Rucksack auf den Füßen balancieren, etc.), dann freuen wir uns besonders.

Bitte macht uns doch eine Fotocollage mit allen Wanderungen, die ihr bis Ende März geschafft habt. Das geht leicht über Google Fotos oder andere Programme. Wenn jemand Hilfe benötigt, dann bitte melden und wir helfen euch.

Für die kreativsten Rucksackfotos und die fleißigsten Wanderer gibt es ein schönes Geschenk. Alle Teilnehmer dürfen sich über eine kleine Überraschung freuen!

Wir freuen uns auf eure Bilder!

Termine 2020/2021:

Aufgrund des Coronavirus werden bis auf weiteres keine Touren angeboten.
Wir werden mit den Touren wieder beginnen, sobald sich die Lage entspannt hat.

Termine 2019:

Sonntag, 10.11.2019 | Bergwanderung zur Weitwiesnalm

Treffpunkt 11:00Uhr am Wanderparkplatz Raiten Emperbichler Str. Länge der Tour ca. 4km und 200hm. Dauer ca. 3Std.
Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Regenkleidung, Sonnenschutz, Tragehilfe (falls nötig). Die Hütte ist unbewirtschaftet und liegt schön in der Sonne (falls sie sich zeigt), es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg.

Sonntag, 29.09.2019 | Bergwanderung auf der Sonnenseite!

Treffpunkt 10:00Uhr am Privatparkplatz Schafflerhof (letzter oberer Parkplatz) am Mühlberg bei Kössen. Länge der Tour ca. 4km und 250hm. Dauer ca. 3-4Std.
Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Regenkleidung, Sonnenschutz, Tragehilfe (falls nötig). Die Hütte ist noch nicht geöffnet, es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg.

Donnerstag, 20.06.2019 | Bergwanderung  wegen schlechtem Wetter entfallen

nähere Infos folgen!

Sonntag, 05.05.2019 | Almenwanderung Bouldertraining 

Treffpunkt 10:00 an der Turnhalle der Achentalrealschule Marquartstein.

Leider spielt das Wetter nicht mit. Wir treffen uns zu einem kleinen Bouldertraining in der Boulderhalle in der Turnhalle der Achentalrealschule Marquartstein. Ihr braucht: Hallensportschuhe, Gymnastikschuhe, Kletterschuhe o.ä.; Trinken, kleine Brotzeit, Sportkleidung. Dauer ca. 2 Stunden

Samstag, 27.04.2019 | Almwanderung wegen schlechtem Wetter entfallen

Samstag, 23.03.2019 | Almenhopping – Rundwanderweg über Hirzinghütte, Frankenalm und Rinderbrachalm im Kaiserwinkel
Treffpunkt 10:00Uhr am Privatparkplatz Schafflerhof (letzter oberer Parkplatz) am Mühlberg bei Kössen. Länge der Tour ca. 4km und 250hm. Dauer ca. 3-4Std.
Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Regenkleidung, Sonnenschutz, Tragehilfe (falls nötig). Die Hütte ist noch nicht geöffnet, es gibt keine Einkehrmöglichkeit auf dem Weg.

Sonntag, 17.03.2019 | Achtung Terminänderung vom 10.3. auf den 17.3. Chiemhauser Alm
Treffpunkt 10:00 am oberen Streichenparkplatz. Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz, Tragehilfe (falls nötig). Die Alm hat noch nicht geöffnet, es gibt unterwegs keine Einkehrmöglichkeit.

Samstag, 02.02.2019 | Schlittenfahren Bouldern in der Boulderhalle der Realschule Marquartstein

Treffpunkt 10:00 an der Turnhalle der Achentalrealschule Marquartstein.

Leider spielt das Wetter nicht mit. Wir treffen uns zu einem kleinen Bouldertraining in der Boulderhalle in der Turnhalle der Achentalrealschule Marquartstein. Ihr braucht: Hallensportschuhe, Gymnastikschuhe, Kletterschuhe o.ä.; Trinken, kleine Brotzeit, Sportkleidung. Dauer ca. 2 Stunden

 

Vergangene Termine 2018:

Sonntag, 04.02.2018 | Wanderung zur Nattersbergalm, Abfahrt mit dem Schlitten
Treffpunkt ist um 10:30 am Parkplatz Nattersbergalm ( https://www.nattersberg.de/lage-kontakt/ ). Die Hütte hat geöffnet, bringt trotzdem bitte eine kleine Brotzeit und ein (warmes) Getränk für den Aufstieg mit. Schlitten können vor Ort für 3 Euro geliehen werden. Man kann aber natürlich auch seinen eigenen Schlitten benutzen, v.a. wenn man kleinere Wanderer hoch ziehen muss. Bringt bitte (zumindest für die Kinder) Ski- oder Radlhelme mit. Aufstiegsdauer ca. 45min.

Sonntag, 04.03.2018 | Schlittenfahren am Wagnweg in Staudach

Treffpunkt ist um 14:00 am Holzlagerplatz in Staudach. Bringt bitte Schlitten, eine kleine Brotzeit und einen Becher mit.

Samstag, 14.04.2018 | Wanderung zur Huberalm / Weitwiesnalm

Treffpunkt ist um 10:00 am Hochplattenparkplatz und gehen dann los über die Spinne zum Kaiserblick und dann weiter zur Huberalm / Weitwiesnalm. Der Weg führt auf schmalen Wegen durch den Wald und ist daher nicht Kinderwagengeeignet. Eine Einkehrmöglichkeit gibt es nicht. Dauer insgesamt ca. 4 Stunden.

Sonntag, 06.05.2018 | Moorrundweg Staudach-Egerndach
Treffpunkt ist um 10:00 am Parkplatz hinter dem Gasthof zum Ott in Staudach-Egerndach. Der Staudacher Moorrundweg wurde erneuert und um interessante Stationen erweitert. Der ca. 4,5km lange Weg ist durchwegs eben und auch für kleinere Kinder mit Laufrädern und Kinderwägen geeignet. Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Dauer ca. 2-3Std.

Samstag, 30.06.2018 | Adersberger Höhenweg
Treffpunkt ist um 10:00 am Parkplatz unterhalb des Berggasthofs Adersberg in Rottau (Parkplatz direkt beim Berggasthof ist nur für Gäste). Der  Weg ist recht sonnig und nicht KiWa-geeignet. Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz. Unterwegs gibt es nur auf einem Umweg eine Einkehrmöglichkeit. Der Weg ist ca. 4km lang, Höhenunterschied 250hm, Dauer ca. 3 Stunden.

Sonntag, 22.07.2018 | Saisonabschluss vor der Sommerpause: Grillen an der Tiroler Ache zusammen mit den „Mankei“
Wir machen eine Wanderung an der Tiroler Ache und grillen zusammen mit der Jugendgruppe „Mankei“.

Sonntag, 23.09.2018 | Zwerchenbergalm Blindau 
Treffpunkt ist um 10:00 auf dem Wanderparkplatz Blindau bei Reit im Winkl.
Der Weg zur Alm führt durch eine Klamm und gleich zu Beginn an einem Abenteuerspielplatz vorbei. Der Weg durch die Klamm ist nicht Kinderwagengeeignet. Man könnte die Klamm auf dem Forstweg umgehen. Dieser ist am Ende jedoch recht steil.
Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz (?), Tragehilfe (falls nötig). Die Alm ist geöffnet.
Höhenunterschied 200hm, 5km, Gehzeit einfach ca. 1-1,5 Std.

Sonntag, 21.10.2018 | Bergwalderlebnisweg „Rund um den Staffn“

Treffpunkt ist um 10:00 an der Talstation der Hochplattenbahn in Marquartstein, wir fahren dann gemeinsam mit der Seilbahn hoch. Die Berg- und Talfahrt kostet für einen Erwachsenen 9,00 Euro und für Kinder von 5-14 Jahre 5,50 Euro.
Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz (?), Tragehilfe (falls nötig). Die Staffn-Alm ist geöffnet, man könnte hier zum Ausklang zum Kaffee einkehren.
Höhenunterschied 150hm, 4,25km, Gehzeit ca. 2,5Std.
Wer lieber auf die Seilbahn verzichtet, kann uns um 10:30 an der Bergstation treffen. Bitte Bescheid geben!

Sonntag, 11.11.2018 | Wanderung zur Chiemhauser Alm

Treffpunkt 10:00 am oberen Streichenparkplatz. Bitte denkt an Brotzeit, Trinken, Sonnenschutz (?), Tragehilfe (falls nötig).

Sonntag, 18.11.2018 | Bergsteigerflohmarkt in der Aula der Grund- und Mittelschule Unterwössen
Weitere Infos: http://dav-achental-jugend.de/wp/termine/bergsteigerflohmarkt-gebrauchtes-fuer-gross-und-klein/

Bitte erscheint pünktlich am Treffpunkt!

Hinweis
Bei allen Touren verbleibt die Aufsichtspflicht bei den Eltern bzw. den Personenberechtigten!

 

vergangene Termine 2017:

Sonntag, 23.04.2017 | Wanderung zur Hefteralm  Achtung wetterbedingte Planänderung, wir gehen zur Feldlahnalm!
Treffpunkt: 11:00 Uhr Wanderparkplatz Hammerergraben in Oberwössen. Die Feldlahnalm ist geöffnet, wir können uns dort bei Kaffee und Kuchen etwas aufwärmen. Nehmt trotzdem eine kleine Brotzeit mit. Bedenkt bitte auch, dass dort Schnee liegt! Der Weg ist aufgrund des Schnees nur bedingt KiWa-geeignet.

Samstag, 20.05.2017 | Rund um den Schlossberg in Staudach – den Rittern auf der Spur Treffpunkt: 10:00 Uhr am Holzlagerplatz in Staudach-Egerndach. Schöne, kurze Wanderung um den Schlossberg in Staudach-Egerndach. Der Weg ist nicht KiWa-geeignet. Wer trotzdem mit dem Kinderwagen gehen möchte, kann auf einem etwas weniger schönen Weg zum Ziel laufen und uns dort treffen, ihr braucht dann aber einen geländegängigen Kinderwagen und Kraft.

Sonntag, 25.06.2017 | Familiengrillen gemeinsam mit der Jugendgruppe „Die Mankei“ Treffpunkt: 11:00 Uhr Sandbank in Schleching an der Ache / Mündung Mühlbach – (gegenüber Mühlau/Auto Aigner von Raiten kommend, links einbiegen und bis zur Ache hinunterfahren).                                                                                                                                         Grill und Getränke für alle werden gestellt.
Bitte mitbringen: Sitzgelegenheit (z.B. Klappstuhl, Isomatte, etc.), Teller, Besteck, Becher, was ihr euch selbst Grillen wollt (z.B. Fleisch, Grillkäse, Gemüse) & viel gute Laune. Es wäre schön, wenn jeder eine Kleinigkeit fürs Salat- & Dessertbuffet mitbringen würde.

Samstag, 22.07.2017 | Wanderung zur Feldlahnalm 

Treffpunkt: 10:00 Wanderparkplatz Hammergraben in Oberwössen. Dauer insgesamt ca. 4 Stunden. Wir steigen über den abwechslungsreichen Hammergraben auf und den Forstweg ab. Falls vorhanden, nehmt bitte Hammer und Meißel (am Besten mit Handschutz) mit. Mit etwas Glück finden wir im Steinbruch Fossilien. Der Weg durch den Hammergraben ist nicht KiWa-geeignet! Wer darauf nicht verzichten kann/möchte kann auch über den Forstweg aufsteigen und uns dann auf der Hütte treffen. Die Feldlahnalm ist geöffnet, wir können dort einkehren. Nehmt trotzdem eine kleine Brotzeit mit. Denkt unbedingt auch an Wechselkleidung! Der Weg geht an einem Bach entlang.

Samstag, 22.09.2017  | Wanderung zur Rachlalm/Hefteralm

Treffpunkt: 10:00 Wanderparkplatz Strehtrumpf Grassau. Je nach Anmeldungen gehen wir entweder über die Zeppelinhöhe zur Rachalm und steigen dann über die Hefteralm ab oder wir gehen direkt zur Hefteralm. Der Weg ist nicht Kinderwagengeeignet! Bitte nehmt dem Wetter entsprechende Kleidung und Wechselkleidung mit. Die Almen sollten noch geöffnet haben, bitte nehmt trotzdem eine Brotzeit und etwas zu trinken mit.

Sonntag, 08.10.2017  | Wanderung zum Staudacher Steinbruch

Treffpunkt: 10:00 Parkplatz Zum Ott in Staudach. Falls vorhanden, nehmt bitte Hammer und Meißel (am Besten mit Handschutz) mit. Mit etwas Glück finden wir im Steinbruch Fossilien. Weitere Infos folgen.

Samstag, 14.10.2017  | Wanderung zur Oberauer Brunst
Treffpunkt ist um 10:00 beim Wanderparkplatz Mühlau https://goo.gl/maps/nTJ7trrGNps
Der Weg ist nicht kinderwagengeeignet!
Ob die Alm noch geöffnet ist kann ich nicht genau sagen, auf der Homepage steht ab Mai bis Oktober?! Nehmt deshalb bitte genügend Brotzeit mit!

Sonntag, 12.11.2017 | Bergsteiger-Flohmarkt – Gebrauchtes für Groß & Klein

von 14-16:00 (Aufbau ab 13:30) in der Aula der Grund- und Mittelschule Unterwössen. Für Kaffee und Kuchen sorgt unsere Jugendgruppe „Die Mankei“. Der Erlös des Flohmarkts kommt unserer Jugendgruppe und dem Förderverein der Grund- und
Mittelschule Unterwössen zugute. Standgebühr 10Euro, Tische sind vorhanden. DAV-Mitglieder, die verkaufen, erhalten einen Kaffee Gutschein.

Sonntag, 19.11.2017  | Wanderung ins Staudacher Moor 

Treffpunkt um 11:00 beim Parkplatz zum Ott. Dauer ca. 2-3 Std, die Strecke ist ca. 4,5km lang, ohne Höhenunterschiede. Der Weg führt uns durch eine abwechslungsreiche Moorlandschaft und ist KiWa-geeignet. Wer möchte, kann auch ein Laufrad mitbringen. Leider ist der Wetterbericht für Sonntag recht grausig, wir wollen aber bei jedem Wetter ein bissl an dir frische Luft. Denkt bitte an warme Kleidung, wasserdichte Stiefel (–>Moor), Wechselkleidung /-handschuhe und eine große Brotzeit. Es gibt keine Einkehrmöglichkeit außer im Anschluss evtl. in den Gasthof zum Ott.