Mittersteig mit Sicherung – 22.09.17

Teilnehmer: 9 Kinder, 4 Jugendleiter

Am Freitag, 22.09.17 waren neun erfahrene Mankei mit vier Jugendleitern auf Steigerln am Schnappen unterwegs. Ausgerüstet mit Helmen, Klettergurten und sonstigem Sicherungsmaterial startete die Gruppe gespannt am Holzlagerplatz Staudach. Bevor es richtig losging, wurden die Kinder aber erst einmal mit dem Material vertraut gemacht. Dabei wurde von Gregor das richtige Anlegen eines Klettergurts, sowie die Handhabung von Karabinern und Expressen erklärt. Dann ging´s endlich los. Zuerst wurden einige Höhenmeter Richtung Schnappenkirche zurückgelegt. Ein Steinmanderl führte uns dann auf den spannenden Wegabschnitt, der teilweise von den Obermankei mit einem Seil gesichert wurde. Wie beim Klettersteig sicherten sich die Kinder und machten so ihre ersten Erfahrungen beim „Klettersteiggehen“.  Die aufregende Tour machte den Kindern viel Spaß und der ausgesetzte Wegabschnitt sorgte für Spannung und etwas Nervenkitzel.
Der DAV – Nachwuchs der Sektion Achental freut sich schon auf die nächste Herausforderung.