Haus Spitzingsee 4.-6.10.2019

Teilnehmer : 17 Mankei &  7 Obermankei

Die Mankei des JDAV Achental waren erneut im Oberland unterwegs. So ging es wieder in die Spitzingseeregion. Diesmal jedoch auf den Spitzingsattel zum Haus Spitzingsee der DAV Sektion München, eine Selbstversorgerhütte.
Am Fr. 04.10 starteten wir bestens gelaunt beim Rathaus in Marquartstein. Nach einer guten Stunde Fahrt erreichten wir unser Ziel direkt oberhalb des Spitzingsees gelegen. Leider war die Chefin des Hauses mit uns 25 Personen gefordert und so dauerte es eine Stunde bis wir unsere Zimmer bekamen.
Mittlerweile hatte es zu regnen begonnen. Wir bezogen unsere Zimmer und verspeisten traditionell Nudeln mit Pesto. Danach lachten wir viel bei einer gemeinsamen Spielerunde und zahlreichen Kartenspielen.
Der Regen hatte sich über Nacht zu Dauerregen ausgeweitet, so ging es am Samstag erstmal gemütlich weiter. Nach einem ausgiebigem, leckeren Frühstück und erneutem Kartenspielen starteten wir bei strömenden Regen um 11 Uhr für zwei Stunden unsere Tour. In voller Regenmontur ging es um den Spitzingsee. Nach 2 Stunden Wanderung waren wir froh pitschnass die Unterkunft zu erreichen.Nachdem wir uns trockene Sachen angezogen hatten, machten wir erstmal ausgiebig Brotzeit. Am Nachmittag wurden wir von unseren erprobten Waffelbäckerinnen mit über 50 Waffeln verköstigt – die waren lecker!!
Am Spätnachmittag kamen noch zwei weitere Jugendleiter dazu. Sie hatten einen Laptop und Filme im Gepäck und so verbrachten wir noch einen gemütlichen Filmeabend. Einen Beamer konnten wir vor Ort ausleihen. Später gab es dann noch leckere überbackene Brote, die jeder selbst belegte.
Am Sonntag war der Regen Gott sei Dank vorüber. Nach dem Frühstück räumten wir unsere Zimmer und packten unsere Rucksäcke für die Bergtour. Wir wanderten zur Oberen Firstalm und weiter zur Brecherspitz. Am Gipfelgrat fing es wieder an zu regen. Wir entschieden uns umzukehren und zur Alm abzusteigen. Dort angekommen haben wir uns ein Getränk gegönnt. Ausnahmsweise durften wir unsere eigene Brotzeit essen – sehr freundlich! Nach ausgiebiger Rast ging es über die untere Firstalm zurück zu den Autos. Schnell waren die Rucksäcke verstaut und nach einer Stunde Fahrt kamen wir in Marquartstein an.
Ein schönes Wochenende  – nicht ganz so sportlich wie sonst –  dafür umso lustiger, gemütlicher!