Fischbachau/Haus Hammer 19./20.01.2019

Teilnehmer: 21 Mankei, 6 Jugendleiter/Betreuer & 2 Mini-Mankei

Im Jahr 2019 starteten wir gleich mit einer Hüttentour! Wir waren zum zweiten Mal zu Besuch im DAV Haus Hammer in Fischbachau. In der gruppenfreundlichen Talhütte waren wir gut untergebracht und konnten uns selbst verpflegen. Wir starteten am Samstagmorgen in Marquartstein und konnten so zwei Tage bei tollem Winterwetter genießen.
Rund um das Haus Hammer war die Schneelage sehr gut und die Mankei konnten sich dort so richtig im Schnee austoben.
Am Samstag ging es für den Rest des Tages in den Wintererlebnispark nach Bayerisch Zell zum Rodeln und Snowtuben. Abends wurde gemeinsam Pizza gemacht und anschließend verausgabten sich alle beim lustigen Wettspielabend…über 100 Kleidungsstücke an 4 Personen… Quiz&Merkspiel…Schokokusswettessen…da wurde es jedem Mankei warm, das zuvor noch kalte Füße hatte.
Am Sonntag nach einem leckeren Frühstück begaben wir uns in Gruppen auf Schatzsuche. Mit Hilfe von Lawinenpiepsern, Sonden und Schaufeln hatten die Mankei die Aufgabe, einen Schatz zu finden. Zuvor gaben unsere erfahrenen Jugendleiter eine theoretische Einführung in dieses Thema und so waren alle Gruppen bei ihrer Suche erfolgreich und konnten erste Erfahrungen mit den Geräten sammeln.
Leider konnten wir am Sonntag unsere Rodeltour nicht wie geplant durchführen, da es vor Ort einen Verkehrsunfall gab und die Strecke nicht mehr erreichbar war. Aufgrund der umfangreichen Schneelage gab es leider keine Alternativen und so machten wir uns einen gemütlichen Nachmittag im und um das DAV Haus Hammer.
Glücklich und müde kamen wir am späteren Nachmittag in Marquartstein an und so beendete dieses erlebnisreiche Wochenende die „verlängerten Weihnachtsferien“ 2019.