Hochplatte am 13.10.2018

Teilnehmer: 8 Mankei, 1 Minimanmankei, 3 Obermankei und eine Begleitperson

Am Samstag, den 13.10.18 trafen sich bei bestem Bergwetter 9 unermüdliche Mankei bei der Talstation der Hochplattenbahn. Mit einer Gratisbergfahrt, gesponsert von der Gde. Marquartstein fürs Müllsammeln ging es gemütlich und ohne Anstrengung zur Staffenalm hinauf.
Dort oben angekommen wurde erstmal der neu erweiterte Spielplatz getestet.
Anschließend ging es leicht ansteigend über Almwiesen aufwärts. Schließlich etwas steiler am Fuße des Friedenrath entlang hinauf zum Habernspitz. Dort wurde in der warmen Herbstsonne eine erste Brotzeit genossen.
Von hier führte die Mankei der Weg etwas batzig am schattigen Gipfelgrat entlang. Nach einer halben Stunde waren die Mankei am sonnigen Gipfel angekommen. Hier herrschte bereits „reger Betrieb“. Nach einer weiteren kurzen Pause und einigen Gipfelfotos später machten sich die Gipfelstürmer an den steilen Abstieg Richtung Mühlau bei Schleching.
Bei der nach halber Strecke erreichten Oberauerbrunst Alm wurde eine weitere ausführliche Spielpause eingelegt und die dort servierten hausgemachten „Almnussen“ genossen.
Leider verging die Zeit viel zu schnell. Um die Eltern in Mühlau nicht zu lange warten zu lassen wurde dann der Turbo eingelegt und die Mankei kamen bereits nach einer knappen halben Stunde wohlbehalten im Tal an.