Fischbachau – 3./4. März 2018

Teilnehmer: 15 Kinder und Jugendliche, 3 Erwachsene

Schlittelspaß und Schneewände

Zum ersten Mal zogen die Mankei aus, um ein gemeinsames Winterwochenende zu verbringen. Untergebracht war unsere Gruppe mit 18 Personen vom 3. auf den 4. März im der DAV Talhütte „Haus Hammer“ in Fischbachau. Dort wurden die vollgepackten Autos entladen und die Hütte gestürmt. Im geräumigen Selbstversorgerhaus fühlten wir uns sehr wohl und das gemeinsame Werkeln in der Küche machte Spaß. Gleich nach der Ankunft am Samstag zogen ein paar Mankei los und gingen zum Skaten von Geitau Richtung Bayrischzell. Der Rest kümmerte sich um den Einkauf. Am frühen Nachmittag starteten alle gemeinsam zur Schlittenwanderung zur Oberen Firstalm. Nach 1 ½ Stunden Wanderung erreichten wir unser Ziel. Von dort aus ging es „Juhu – Jippie“ mit Schlitten oder Zipfelbob bei besten Bedingungen bergab. Nach der vielen frischen Luft, leckerer Pizza und lustigen Spielen brachten es die meisten Mankei doch auf ein paar Stündchen Schlaf. Das war auch gut so, denn nach dem Frühstück ging es am Sonntag zur zweiten Schlittenwanderung.

Diesmal war das Bodenschneidhaus unser Ziel, das wir nach 2,5 Std. Aufstieg erreichten. Der Weg führte uns teilweise durch 2 Meter hohe Schneewände und wir waren tief beindruckt von der wunderbaren sonnigen Schneelandschaft. Die anschließende Talabfahrt war eine Megagaudi, vor allem die vielen Buckel waren super!! Schade, dass die Zeit so schnell verging!