Bochumer Hütte – 14./15. Oktober

Teilnehmer : 15 Kinder &  Jugendliche,  3 Erwachsene & 1 Baby

Traumherbst-Hüttentour der Kinder- & Jugendgruppe „Die Mankei“

Am Samstag 14.10.2017, startete um 8:00 Uhr die DAV Achental- Kinder- & Jugendgruppe bei traumhaftem Herbstwetter zur zweiten Hüttenübernachtungstour in diesem Jahr. Dabei waren 19 Personen – 13 erfahrende Mankei, vier Jugendleiter und ein Babymankei mit Betreueroma. Somit waren der Marquartsteiner Gemeindebus und zwei PKW voll besetzt. Unser Ziel waren die Kelchalm oder auch Bochumer Hütte (DAV) in den Kitzbühler Alpen.

Best gelaunt und nach zahlreichen Kurven kamen wir, noch im Frühnebel auf dem Parkplatz der Bochumer Hütte an. Von dort aus marschierten wir eine ¾ Stunde steil bergauf und trafen gegen 10:30 Uhr auf der Hütte ein. Inzwischen erstrahlten die zahlreichen Gipfel der Kitzbühler Alpen im Licht der Herbstsonne rotgolden und wir waren schwer beeindruckt.

Nachdem wir unsere beiden Matratzenlager bezogen hatten, brachen wir am Mittag zu unseren ersten Gipfeln  auf.

Gut gelaunt und mit „angetapten“ Schuhsohlen sonnten wir uns ausgiebig auf dem Laubkogel (1760 m). Weiter ging unserer Rundtour über den Hahnenkampl, der Weg war wunderschön und unsere Schuhe schmatzen über das Sumpfgelände. Dort teilte sich die Gruppe, ein Teil machte sich auf zum Abstieg Richtung Hütte, sieben Mankei wanderten hinauf zum Rauber  und zum Sallkogel (2006 m) und stiegen dann über das Saaljoch zur Hütte ab.

Am Abend hatten wir großen Hunger und die vielen Spielsachen auf der Hütte wurden gut genutzt. Spätestens um 24:00 Uhr schlummerte auch das letzte Mankei.

Unser zweites Tagesziel war der obere Torsee am Fuße des Gamshag auf 2000 m. A riesn Graudi´ war die erste Schneeballschlacht, hier blieb keiner trocken.

Wir hätten uns hier noch stundenlang aufhalten können, doch leider mussten wir wieder in Richtung Hütte zurückkehren. Dort sammelten wir unser Schlafgepäck ein und machten uns auf zum Abstieg und zur Heimfahrt.