Hütte Hemmersuppenalm – 07.07.17

Hüttenwochenende der Kinder- & Jugendgruppe „Die Mankei“
Am Freitag 7.7.2017, starteten 16 sehr motivierte Mankei der DAV Achental- Kinder- & Jugendgruppe bei bestem Wetter vom Parkplatz Blindau/Reit i. Winkl zu ihrer diesjährigen Hüttenübernachtungstour.
Ziel war diesmal die Forsthütte im Bereich der Hindenburghütte im Almgebiet zwischen Nattersberg und Farmleitenkopf, die nach eineinhalb Stunden Zustieg erreicht war.

Die Mankei’n bezogen aufgeregt ihre Betten, spielten Karten und nutzten den warmen Abend auch zum Spielen vor der Hütte. Besonders fleißig halfen sie wie immer bei der Vorbereitung des Abendessens und beim Abspülen des Geschirrs. Danach wünschte sich die Gruppe noch eine kleine Nachtwanderung, bei der es jede Menge hellgrün leuchtende Glühwürmchen zu sehen gab. Schließlich war vor dem Bettgehen noch ein heraufziehendes Gewitter mit Blitzen zu bestaunen, die das Almengebiet kurzzeitig taghell ausleuchteten.

Nach knapp sechs Stunden „Nachtruhe“ waren die Jung-DAVler bereits um 8 Uhr wieder hochmotiviert, bei strahlender Morgensonne zum Straubinger Haus aufzusteigen. Der Plan, die vom Kaisergebirge herüberziehende Regenfront bei einem leckeren Eis auszusitzen, ging nicht auf. Als der Regen nicht aufhörte und die Rufe nach einer Wanderung im Regen lauter wurden, stieg die Gruppe schließlich Richtung Seegatterl ab, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Je größer die Pfütze zum Hineinspringen, desto höher war der Zufriedenheits- und Spaßfaktor. Dank Sonne auf den letzten Höhenmetern trocknete dann doch noch ein wenig Kleidung ab und es gab Gelegenheit für eine letzte Pause am rauschenden Bach mit gemütlicher Brotzeit.

Es bleibt festzuhalten, dass die Jugendgruppe des DAV Achental ihre erste Sommerregen-Wanderung mit Komplett-Durchnässung mit Bravour absolviert hat. Die Betreuer bedanken sich herzlich beim Forstamt für die kurzfristige Vermietung der Hütte.