Burgbesichtigung Marquartstein – 29.10.2015

Teilnehmer: 11 / Bericht vom Mankei Marlena

Die Mankein trafen sich mit ihren Jugendleitern am Parkplatz gegenüber der Grundschule in Marquartstein. Anschließend gingen wir zur Marquartsteiner Burg hinauf, dort erwartete uns auch schon der Verwalter Herr Hanisch. Er zeigte uns die ganze Burg. Wir durften sogar die verschiedenen Räume wie Rittersaal, Lese- und Esszimmer und Weinkeller besichtigen. Am Schluss erzählte er uns noch die spannende und ein bisschen gruselige Sage von Heinrich Hannerl, der durch ein Loch in der Mauer vom Teufel geholt wurde. Angeblich spukt sein Geist heute noch in den Gemäuern der Burg umher. Langsam wurde es dunkel und wir machten uns mit Stirnlampen durch den Wald auf den Heimweg. Am Rathaus warteten auch schon die Eltern auf uns. Es war ein sehr schönes und spannendes Erlebnis für das wir uns bei unserem Mitglied Wolfgang Hanisch und unseren Jugendleitern herzlich bedanken wollen.